veganer fruchtiger Sommersalat mit Hirse von KörnlipickerFrische Sommerfrüchte vereinen lokale Hirse, die glutenfrei, voller Kieselsäure und Vitaminen ist. Was gibt es schöneres, als diese gesunde Köstlichkeit zusammen mit einer lieben Freundin zu geniessen und sich einen schönen Tag zu machen? Wir wünschen guten Appetit. =)

ZUTATEN VEGAN FÜR 4 PORTIONEN
– 1.5 Tassen Hirse
– 3 Tassen Wasser
– 1 TL Gemüsebrühe
– Apfelessig, Olivenöl
– Salz, Pfeffer
– 1 Nektarine
– 2 Hand voll Heidelbeeren
– 2 Hand voll Himbeeren
– 4 Zweige Pfefferminze oder Verveine oder Zitronenmelisse

– Wer mag kann weitere Beeren verwenden: z.B. Johannisbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren etc.

ZUBEREITUNG, CA. 20 MINUTEN

  • Die Hirse heiss waschen und mit dem Wasser und der Gemüsebrühe aufkochen. Nach ca. 15 Minuten vom Herd nehmen und aufquellen lassen.
  • Mit Apfelessig, Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Früchte waschen, wenn nötig verkleinern und unter die marinierte Hirse geben.
  • Die Pfefferminze in kleine Stücke zupfen, dazu geben und gut untereinander mischen.
  • In vier kleine Schüsseln verteilen und mit den restlichen Früchten und je einem Zweig Pfefferminze garnieren.
  • Der Salat kann lauwarm oder kalt gegessen werden.

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Das sommerliche Geschirr ist in der Wohnboutique Scan in Zug zu finden.
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Fruity summer salad

This vegan and gluten-free summer salad with fresh summer fruits combines local millet which contains silica and vitamins.What is more beautiful than enjoying this healthy delicacy with a dear friend and spending a nice day toghether? We wish you a good appetite. =)

VEGAN INGREDIENTS FOR 4 PORTIONS
– 1.5 cup millet
– 3 cups water
– 1 tbsp vegetable stock
– cider vinegar, olive oil
– salt, pepper
– 1 nectarine
– 2 hand full of blueberry
– 2 hand full of raspberry
– 4 sprigs of peppermint or verbena oder lemon balm

– If you prefer, you can add more berries: f.e. currant, blackberry, strawberry, gooseberry etc.

PREPARATION, CA. 20 MINUTES

  • Wash the millet with hot water and boil it with water and vegetable stock. Take the pan from the oven after ca. 15 minutes and let it soak.
  • Flavour it with cider vinegar, olive oil, salt and pepper.
  • Wash the fruits, cut them if it is necessary, and add them to the marinated millet.
  • Pluck the peppermint in small pieces, add them to the millet and mix well.
  • Put it in four little bowls and garnish them with the rest of the fruits and a little sprig of peppermint each.
  • Enjoy the salad lukewarm or cold.

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